Zypern: Spektakuläres Bronzezeitgrab gefunden

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
17 Aug 2016 15:58 #1 von Jupiterl
PRÄCHTIGE IMPORTWARE

Zypern: Spektakuläres Bronzezeitgrab gefunden

Es ist eines der prunkvollsten Gräber dieser Zeit aus Zypern. In einer 3500 Jahre alten Anlage fanden Archäologen nun Schmuck und Keramik der Luxusklasse.
von Jan Dönges

Bei Grabungen in der bronzezeitlichen Stadt bei Hala Sultan Tekke auf Zypern sind Archäologen auf eine prunkvolle Bestattung gestoßen. Es handle sich vermutlich um das am reichsten ausgestattete Grab dieser Zeit in Zypern, berichtet Peter Fischer von der Universität Göteborg, der seit Jahren das Areal erforscht. Sein Team untersuchte Gruben im Umfeld der Stadt; dabei kamen zahlreiche Opferstellen sowie das Grab selbst zum Vorschein.

Bestattet wurde dort möglicherweise eine Familie. Es fanden sich die Überreste von acht Kindern zwischen fünf und zehn Jahren sowie von neun Erwachsenen; der älteste von ihnen starb mit etwa 40 Jahren. In der vier mal drei Meter großen Grube stießen die Ausgräber auf zahlreiche Beigaben, auch in Opfergruben wurden wertvolle Gegenstände deponiert. Neben goldenen Ohrringen, einem Diadem und Perlen entdeckten sie ägyptische Skarabäen aus Speckstein. Überhaupt scheinen viele der Objekte durch Handel nach Zypern gekommen zu sein. Zu den Funden zählen beispielsweise Rollsiegel, die aus Mesopotamien stammen dürften.

Besonders freuen sich die Forscher über die Entdeckung von über 140 kompletten Tongefäßen von ausgesuchter Qualität. Die Waren stammen unter anderem aus dem minoischen Kreta sowie aus Mykene auf dem griechischen Festland und aus Anatolien. Die meisten zeigten "spektakuläre Illustrationen", wie es in einer Mitteilung der Universität heißt. Zum Beispiel fänden sich Abbildungen einer Göttin oder Prinzessin in minoischer Tracht oder von Menschen in zweispännigen Streitwagen.

Weiteres:
www.spektrum.de/news/spektakulaeres-bron...ly&utm_content=heute

Den kennen wir doch, den P.F.!
Es bedanken sich: Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum