Versiegelter schwarzer Sarkophag in Alexandria entdeckt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Jul 2018 22:00 - 11 Jul 2018 22:17 #1 von Jupiterl
Versiegelter schwarzer Sarkophag in Alexandria entdeckt

Archäologinnen und Archäologen haben Anfang Juli im ägyptischen Alexandria bei der Begutachtung einer Baustelle einen besonderen Fund gemacht. Rund fünf Meter unter der Erdoberfläche entdeckten sie einen massiven schwarzen Sarkophag aus Granit und einen Kopf aus Alabaster

Vor allem der Sarg ist besonders: Mit rund 30 Tonnen Gewicht und 265 Zentimetern Länge ist er einerseits der größte Sarkophag, der jemals in Alexandria gefunden wurde.

Weiteres:
news.orf.at/#/stories/2446579/
www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/aegyp...deckt-a-1217836.html
Letzte Änderung: 11 Jul 2018 22:17 von Jupiterl.
  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Jul 2018 15:45 - 21 Jul 2018 15:53 #2 von Jupiterl
Sarkophag in Alexandria geöffnet: „Kein Fluch“

Ein riesiger Sarkophag, der Anfang Juli in Ägypten gefunden worden war, ist jetzt geöffnet worden. Kurzzeitig wurde gemutmaßt, dass der 30-Tonnen-Sarg aus Granit die Überreste von Alexander dem Großen enthalten könnte - der Inhalt war aber verhältnismäßig enttäuschend, wie ägyptische Behörden gestern mitteilten

Drei Mumien in schlechtem Zustand
Tatsächlich befanden sich in dem Sarkophag drei Mumien, in „leider nicht sehr gutem Zustand“, wie der Generalsekretär des Rats für Antiquitäten in Ägypten, Mostafa Wasiri, sagte. Der Sarg enthielt jedoch auch „keinen Fluch“, sagte Wasiri in Anspielung auf Gerüchte, die online die Runde gemacht hatten.

Weiteres:
orf.at/#/stories/2447677/
derstandard.at/2000083849679/Archaeologe...rsiegeltenSarkophags
Letzte Änderung: 21 Jul 2018 15:53 von Jupiterl.
Powered by Forum