Luxor: Ganzer Stapel von Sarkophagen in Ägypten entdeckt

Mehr
17 Okt 2019 15:35 #1 von Jupiterl
LUXOR
Ganzer Stapel von Sarkophagen in Ägypten entdeckt
17. Oktober 2019, 15:12

Fund in der Nekropole al-Asasif gilt als einer der bedeutendsten der vergangenen Jahre

Eine Entdeckung, wie man sie selbst in einem an archäologischen Funden so reichen Land wie Ägypten nicht alle Tage macht, hat nun das dortige Ministerium für Altertümer gemeldet: In einem Grab nahe dem heutigen Luxor in Oberägypten stießen Archäologen auf über 20 versiegelte Holzsarkophage in bestem Erhaltungszustand. Der Fund wird schon jetzt als einer der bedeutendsten der vergangenen Jahre gewertet.

Der Minister für Altertümer, Chaled al-Enani, inspizierte persönlich den Fund. Die bunt bemalten und mit Hieroglyphen versehenen Sarkophage waren in zwei Schichten übereinander gestapelt und seien noch immer so, "wie sie die alten Ägypter zurückgelassen haben". Wie alt die Sarkophage sind, wurde noch nicht bekanntgegeben – das soll am Samstag im Rahmen einer großangelegten Pressekonferenz nachgeholt werden.

Weiteres:
www.derstandard.at/story/2000110011087/g...in-aegypten-entdeckt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum