Vor Pharao Tutenchamun herrschten zwei Frauen über Ägypten

Mehr
27 Apr 2019 15:10 - 29 Apr 2019 10:55 #1 von Jupiterl
Vor Pharao Tutenchamun herrschten zwei Frauen über Ägypten

Vor dem legendären Pharao Tutenchamun wurde Ägypten möglicherweise gemeinsam von zwei seiner Schwestern regiert. Zu diesem Schluss kommt die Wissenschaftlerin Valerie Angenot von der Universität Quebec in ihrer jüngsten Studie. Demnach kamen die beiden Frauen nach dem Tod ihres Vaters an die Macht, während der gemeinsame Bruder noch zu jung für die Aufgaben eines Herrschers war.

Bisher waren Wissenschaftler zwar bereits davon ausgegangen, dass vor Tutenchamun eine Frau über Ägypten herrschte. Angenot kommt nun aber zu dem Schluss, dass sich gleich zwei Frauen das Pharaonenamt teilten: Meritaton und Neferneferuaton tascherit, die erste und die vierte Tochter des Pharaos Echnaton. Laut Angenot regierten sie unter einem gemeinsamen Namen.

Weiteres:
orf.at/#/stories/3120238/
derstandard.at/2000102179086/Vor-Tutanch...-regiert-worden-sein (ausführlicher)
Letzte Änderung: 29 Apr 2019 10:55 von Jupiterl. Grund: Link

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum