Älteste Malerei der Menschheitsgeschichte

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Sep 2018 19:21 - 12 Sep 2018 19:27 #1 von Jupiterl
Älteste Malerei der Menschheitsgeschichte wurde erstellt von Jupiterl
Älteste Malerei der Menschheitsgeschichte

73.000 Jahre alte, rote Linien, die einem Hashtag ähneln: So sieht die älteste bisher bekannte Malerei aus, die Forscher in einer Höhle in Südafrika entdeckt haben.

Das steinzeitliche „Kunstwerk“ befindet sich auf einem kleinen, wenige Zentimeter großen Steinsplitter. Darauf zu sehen sind parallel gezogene rote Linien, die von weiteren Linien gekreuzt werden - also ähnlich wie bei einem Hashtag bzw. einem Rautezeichen.

Für uns heute sehen die Linien abstrakt und willkürlich aus. Die Forscher sind aber überzeugt, dass sie eine Bedeutung haben. Denn in der Blombos-Höhle bei Kapstadt in Südafrika wurden zudem ähnliche Strichmuster auf Ockerplatten gefunden - hier waren die Linien allerdings eingraviert, erklärt einer der Studienautoren Francesco d’Errico von der Universität Bordeaux. Der Archäologe vermutet, es könnte sich um eine Art Symbol gehandelt haben. „Es könnte Eigentum gekennzeichnet haben oder das Symbol einer Familie oder Gruppe gewesen sein“, spekuliert der Forscher.

Weiteres:
science.orf.at/stories/2935510
derstandard.at/2000087227392/Fragment-de...-Suedafrika-entdeckt

www.nature.com/articles/s41586-018-0514-3
Letzte Änderung: 12 Sep 2018 19:27 von Jupiterl.
Powered by Forum