Die älteste Matratze der Welt

Mehr
19 Aug 2020 14:50 #1 von Jupiterl
Die älteste Matratze der Welt wurde erstellt von Jupiterl
ARCHÄOLOGIE
Die älteste Matratze der Welt
von Robert Gast 18.08.2020

Schon vor 200 000 Jahren könnten es sich unsere Vorfahren in ihren Höhlen bequem gemacht haben, berichtet ein internationales Forscherteam

Schon lange bevor Homo sapiens die Wahl zwischen Boxspring-, Federkern- und Kaltschaummatratzen hatte, schlief er gerne auf weichem Untergrund. Das zeigen Gesteinsablagerungen in Höhlen, die auf aus Pflanzenfasern geflochtene Unterlagen hindeuten. In der südafrikanischen Sibudu-Höhle gab es beispielsweise schon vor 77 000 Jahren gepolsterte Schlafplätze, berichteten Archäologen um Lyn Wadley von University of the Witwatersrand bereits 2011.

Nun will Wadley in der rund 350 Kilometer weiter nördlich gelegenen Border Cave Spuren eines noch viel älteren Nachtlagers aufgespürt haben: Bereits vor mehr als 200 000 Jahren hätten sich unsere fernen Vorfahren dort abends auf zusammengerollten Grasbündeln niedergelassen, berichtet sie gemeinsam mit Kollegen aus aller Welt im Fachmagazin »Science«.

Weiteres:
www.spektrum.de/news/die-aelteste-matratze-der-welt/1760110

science.sciencemag.org/cgi/doi/10.1126/science.abc7239

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Carolus
  • Caroluss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • heros ktistes
Mehr
19 Aug 2020 19:26 #2 von Carolus
Carolus antwortete auf Die älteste Matratze der Welt
Die UR-Joka sozusagen :D

Archäologieforum - Wir graben tiefer!
Es bedanken sich: Jupiterl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum