Wie die Phönizier dem Silber nachjagten

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Feb 2019 12:20 #1 von Jupiterl
Wie die Phönizier dem Silber nachjagten wurde erstellt von Jupiterl
Wie die Phönizier dem Silber nachjagten
News, 26.02.2019

Was trieb die Phönizier dazu, Kolonien im gesamten Mittelmeer zu gründen? Isotopenanalysen deuten darauf hin, dass Silber bei ihrer Expansion eine entscheidende Rolle gespielt haben könnte.

Die Phönizier sind ein rätselhaftes Volk. Oft untereinander verfeindet, kolonisierten sie von ihren Küstenmetropolen im heutigen Libanon und Israel aus fast den gesamten Mittelmeerraum während des 1. Jahrtausends v. Chr. Eine ihrer berühmtesten Gründungen ist Karthago. Doch die tapferen Seefahrer wagten sich auch bis an die Atlantikküste vor. Wann und warum genau sie aus ihrer Heimat aufbrachen, um bis an den Rand der damals bekannten Welt vorzustoßen, ist umstritten. Nach bisheriger Auffassung der meisten Altertumsforscher sollte dies kaum vor 800 v. Chr. geschehen sein.

Weiteres:
www.spektrum.de/news/wie-die-phoenizier-...r-nachjagten/1626426
Powered by Forum