Wie Wasser zu »Totwasser« wird

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
08 Jul 2020 12:31 #1 von Jupiterl
Wie Wasser zu »Totwasser« wird wurde erstellt von Jupiterl
MYSTERIÖSE BREMSKRAFT
Wie Wasser zu »Totwasser« wird
von Jan Dönges 07.07.2020

Im »Totwasser« kommt ein Schiff entweder kaum vorwärts oder ruckelt wie auf einem stockendem Förderband. Den Auslöser haben Forscher nun unter der Wasseroberfläche gefunden.

Schon der norwegische Polarforscher Fridtjof Nansen machte mit diesem Phänomen Bekanntschaft und hielt seine vermutlich recht beunruhigenden Erlebnisse 1893 unweit der sibirischen Küste fest: Sein Schiff Fram geriet in einen Bereich, den Seefahrer Totwasser nennen. Es reagierte kaum auf das Ruder und machte plötzlich nur noch anderthalb Knoten Fahrt – mit anderen Worten, es verharrte nahezu auf der Stelle, egal, was die Besatzung unternahm.

.....

Besonders ausgeprägt sei das Ruckeln des Ekman-Phänomens, wenn sich das Schiff in einem engen Kanal, einer Bucht oder einem Fjord befindet. Die seitlichen Begrenzungen könnten dann die Wellen reflektieren und verstärken. Die Studien des Teams sollen nun auch eine weitere Episode aus der Geschichte erklären helfen, bei der womöglich der Totwasser-Effekt zuschlug: die Seeschlacht von Actium im Jahr 31 v. Chr. Bei ihr standen sich Schiffe des späteren Kaisers Augustus und seines Widersachers Marcus Antonius sowie dessen Verbündeter Kleopatra gegenüber. Laut historischen Berichten sollen Kleopatras Schiffe große Schwierigkeiten gehabt haben, Geschwindigkeit aufzunehmen, wofür Zeitgenossen der Legende nach Schiffshalter-Fische verantwortlich machten. Rousseaux und Kollegen allerdings tippen nun eher auf einen Ekman-Effekt, der sich in der Meerenge an der Einfahrt zum Ambrakischen Golf bemerkbar machte.

Weiteres:
www.spektrum.de/news/wie-wasser-zu-totwasser-wird/1749740

www.pnas.org/cgi/doi/10.1073/pnas.1922584117
Es bedanken sich: Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
12 Jul 2020 11:32 #2 von Jupiterl
Es bedanken sich: Carolus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum