Wer waren die Menschenopfer der Azteken?

Mehr
28 Jan 2016 16:03 #1 von Jupiterl
Wer waren die Menschenopfer der Azteken? wurde erstellt von Jupiterl
ALTAMERIKA

Wer waren die Menschenopfer der Azteken?

Menschenopfer waren im alten Reich der Azteken üblich. Aber wen haben die herrschenden Eliten rituell getötet? Waren es Kriegsgefangene, Fremde - oder Einheimische?
von Jan Osterkamp

Im Reich der Azteken kam die rituelle Opferung von Menschen durchaus vor, was gut belegt ist – etwa durch schriftliche Aufzeichnung der späteren spanischen Eroberer, Berichte der indigenen Bevölkerung und archäologische Funde wie auf der oberste Terrasse des Templo Mayor in der Hauptstadt Tenochtitlán. Weniger klar ist, wen die Azteken eigentlich opferten: Vielleicht Kriegsgefangene, wie viele Experten vermutet hatten? Neue Details für weitere Diskussionen liefern nun die Analysen der Überreste von sechs Geopferten, die Archäologen um Allan Barrera vom mexikanischen National Institute of Anthropology and History durchgeführt haben: Sie belegen, dass die Verstorbenen zwar Fremde gewesen sind, dann aber über längere Zeit im Aztekenreich gelebt hatten, fasst die spanische Nachrichtenagentur EFE zusammen.

Demnach dürfte es sich bei den Opfern zumindest nicht um gerade erst internierte Kriegsgegner gehandelt haben – vielleicht, so spekulieren die Forscher, waren die zwischen 1469 und 1521 Getöteten eher Geiseln, die über längere Zeit von den Azteken gefangen gehalten wurden; und womöglich handelte es sich auch um eine Art Mündel, die im Umfeld der höheren Kasten gedient hatten. Dies sei wahrscheinlich, weil das Opfern niedrig gestellter Personen – wie Sklaven oder Dienern – womöglich auch den rituellen Wert des Opfers gemindert haben.


Weiteres:
www.spektrum.de/news/wer-waren-die-mensc...-der-azteken/1396676

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum