Ureuropäer kamen über die Balkanroute

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Nov 2017 20:58 #1 von Jupiterl
Ureuropäer kamen über die Balkanroute wurde erstellt von Jupiterl
Ureuropäer kamen über die Balkanroute

Lange haben nur Jäger und Sammler in Europa gelebt. Vor rund 7.500 Jahren kamen dann Bauern aus dem Nahen Osten über die Balkanroute, auch ins heutige Österreich. Die Vermischung der Kulturen war viel stärker als bisher gedacht, zeigen neue Genanalysen.

„Die heutigen Europäer stammen grob gesagt zu einem Drittel von alteingesessenen Jäger- und Sammler-Gesellschaften ab, zu einem Drittel von Bauern, die etwa über die Balkanroute aus dem Nahen Osten kamen, und zu einem Drittel von Steppenbewohnern aus dem Osten Europas“, sagt der Anthropologe Kurt W. Alt von der Danube Private University in Krems.

Gemeinsam mit David Reich von der Harvard Medical School in Boston (USA) und Kollegen hat er das Erbgut von 180 menschlichen Knochenfunden untersucht. Die Knochen stammen aus 8.000 bis 4.000 Jahre alten Fundstätten im Karpatenbecken im heutigen Ungarn, im mitteleuropäischen Tiefland in Deutschland und in Spanien.

Mit mathematischen Modellen berechneten die Forscher, wie sich die dort ansässigen Jäger und Sammler der Jungsteinzeit mit den Neuankömmlingen aus Anatolien mischten.

Weiteres:
science.orf.at/stories/2876854/

dx.doi.org/10.1038/nature24476
Powered by Forum