Rätsel um deformierte Schädel gelöst

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Aug 2019 02:31 #1 von Jupiterl
Rätsel um deformierte Schädel gelöst wurde erstellt von Jupiterl
Rätsel um deformierte Schädel gelöst

In Kroatien haben Forscher die Skelette von Jugendlichen aus der Völkerwanderungszeit entdeckt - mit länglichen, sonderbar verformten Schädelknochen: Wurden die Köpfe künstlich deformiert? Und wenn ja: zu welchem Zweck?

Eine Studie von Ron Pinhasi vom Department für Evolutionäre Anthropologie der Universität Wien bringt nun Licht in die Angelegenheit. „Die drei Jugendlichen wurden offensichtlich zur selben Zeit begraben. Irgendwann zwischen dem Jahr 415 und 560, wie die Radiocarbon-Datierung eines der Knochen zeigt“, sagt Pinhasi. Pflanzenreste und Scherben von Töpfen, die wohl von Beigaben stammen, deuten auf ein reguläres Begräbnis hin.

Weiteres:
science.orf.at/stories/2990256/
Es bedanken sich: Carolus
Powered by Forum