Zähne zeigen jahrhundertealten Gendergap

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Mär 2023 18:49 - 19 Mär 2023 18:51 #1 von Ariadne
Zähne zeigen jahrhundertealten Gendergap wurde erstellt von Ariadne
Zähne zeigen jahrhundertealten Gendergap
Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern, wie sie heute in Europa verbreitet sind, reichen in ihren Ursprüngen bis in das Mittelalter und darüber hinaus. Das zeigt eine neue Studie. Die Forscherinnen und Forscher belegen diesen historischen Gendergap mit Daten von Hunderte Jahre alten Zähnen.  
Die Studie stellt damit eine Verbindung zwischen archäologischen Funden und heutigen Einstellungen in der Gesellschaft her. Das Forschungsteam um Margit Tavits von der Washington Universität in St. Louis untersuchte dafür Zähne von mehr als 10.000 Menschen aus 139 Ausgrabungsstätten in ganz Europa. Die Ergebnisse wurden nun im Fachjournal „PNAS“ veröffentlicht. Anhand der Zahndaten fanden die Forscherinnen und Forscher heraus, dass in Gegenden, in denen Männer schon vor Jahrhunderten gegenüber Frauen bevorzugt wurden, auch heute eine stärkere Ungleichheit besteht – im Gegensatz zu Orten, an denen schon vor Jahrhunderten eine größere Geschlechtergerechtigkeit bestand. Laut der Studie ist dies ein Beleg dafür, dass Geschlechternormen – also Vorstellungen, wie Frauen und Männer sein und handeln sollten – von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Vergleich zwischen zwei Orten
Konkret untersuchte das Forschungsteam Läsionen an den Zähnen, die durch Traumata, Unterernährung und Krankheiten verursacht worden sind. Diese Schädigungen der Zähne könne viel über den Gesundheitszustand und die Lebensbedingungen einer Person aussagen, heißt es in der Studie. So seien Unterschiede zwischen Zähnen von Männern und Frauen etwa ein Hinweis darauf, welches Geschlecht in puncto Gesundheitsversorgung und Nahrungsressourcen bevorzugt behandelt wurde.

Vollständig unter:
science.orf.at/stories/3218153/
Letzte Änderung: 19 Mär 2023 18:51 von Ariadne.
Es bedanken sich: Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum