Weizen vom Mittelmeer dominiert die Welt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Mai 2019 22:09 #1 von Jupiterl
Weizen vom Mittelmeer dominiert die Welt wurde erstellt von Jupiterl
Weizen vom Mittelmeer dominiert die Welt

Weizen ist eines der bedeutendsten Lebensmittel weltweit. Von der früheren Sortenvielfalt ist allerdings nicht mehr viel übrig, wie eine französische Studie zeigt. Vielmehr dominiert Saatgut aus dem Mittelmeerraum die Welt – von Amerika bis China.

Weizen wird auf rund 220 Millionen Hektar angebaut, damit liegt er noch vor Mais und Reis auf Platz eins der globalen Statistik. 15 Prozent der weltweit verzehrten Kalorien kommen aus Weizenprodukten wie Brot oder Nudeln. Globaler Anbau würde eine große Vielfalt an Sorten vermuten lassen – die Studie von Etienne Paux und Team im Fachjournal „Science Advances“ zeigt das Gegenteil: Die heute gebräuchlichen Weizensorten basieren demnach großteils auf Saatgut aus Südeuropa und dem Mittelmeerraum. „Die Vielfalt in Asien hat kaum Spuren hinterlassen“, so Genetiker Paux vom Nationalen Forschungszentrum für Landwirtschaft in Frankreich.

Weiteres:
science.orf.at/stories/2984404/
Es bedanken sich: Carolus
Powered by Forum