Antike Griechische Schiffe transportierten nicht nur Wein

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
17 Okt 2011 12:34 #1 von Jupiterl
Einige Amphoren aus antiken Schiffswracks wurden auf DNA-Spuren untersucht. Dabei ergab sich, daß die Schiffe nicht nur Wein sondern unterschiedliche Nahrungsmitteltransportierten.

www.archaeologydaily.com/news/2011101573...-than-just-wine.html
(aus Nature)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
19 Okt 2011 19:29 #2 von Jupiterl
And for people who don't like English:
ARCHÄOMETRIE
DNA-Analysen werfen neues Licht auf alte Amphoren

Bislang glaubten Archäologen, dass es vor allem Wein und auch Olivenöl waren, die griechische Kaufleute in ihren Amphoren beförderten. Doch neuesten DNA-Analysen zufolge wurden die enghalsigen Tongefäße wohl für weitaus mehr Güter genutzt.

Für die Studie entnahmen der Archäologe Brendan Foley von der Woods Hole Oceanographic Institution in Massachusetts sowie die Biologin Maria Hansson von der schwedischen Lund University Proben aus neun sehr gut erhaltenen Amphoren des 5. bis 3. Jahrhunderts v. Chr. Die Warenbehälter hatten Fischer mit ihren Netzen vom Meeresgrund aufgesammelt, ursprünglich stammen sie aber von der griechischen Insel Korfu.

Weiteres:
www.epoc.de/artikel/1126504

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum