Älteste figürliche Kunst der Menschheit in Indonesien entdeckt

Mehr
11 Dez 2019 21:44 - 12 Dez 2019 11:41 #1 von Jupiterl
Die älteste Höhlenkunst der Welt
11.12.2019

Archäologen haben auf der Insel Sulawesi die bisher ältesten Höhlenmalereien der Menschheitsgeschichte entdeckt. Auf den 44.000 Jahre alten Zeichnungen sind seltsame Mischwesen von Tier und Mensch zu sehen - Belege spirituellen Denkens?

„So etwas habe ich noch nie gesehen. Die Bilder erzählen eine Geschichte. Sie haben alle Anzeichen hochentwickelter Höhlenkunst – das ist wirklich erstaunlich.“ Maxime Aubert ist kein Neuling in diesem Fach, doch seine letzte Entdeckung ist für ihn Anlass, alles neu zu überdenken. Seine Fragen betreffen den Urgrund menschlicher Kultur: Wann und wo entstanden die ersten Kunstwerke der Welt? Und wie begann das alles?

Vor ein paar Jahren hätte die Antwort noch gelautet: Die ältesten Höhlenmalereien stammen aus Europa. Zunächst haben Urmenschen abstrakte Muster auf die Höhlenwände gezeichnet, im Lauf der Jahrtausende wurden die Darstellungen dann realistischer, mit Tieren und Menschen – so, wie man das etwa aus der weltberühmten Höhle von Altamira kennt.

Weiteres:
science.orf.at/stories/2995662/
www.derstandard.at/story/2000112167178/a...-indonesien-entdeckt (ausführlicher)
www.spektrum.de/news/so-sieht-die-aeltes...der-welt-aus/1692428 (noch ausführlicher)

www.nature.com/articles/s41586-019-1806-y
Letzte Änderung: 12 Dez 2019 11:41 von Jupiterl. Grund: Link
Es bedanken sich: Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2019 14:16 #2 von Ariadne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum