Indonesien, weltweit älteste Höhlenkunst

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jan 2021 23:29 - 14 Jan 2021 23:32 #1 von Ariadne
Indonesien, weltweit älteste Höhlenkunst wurde erstellt von Ariadne
Weltweit älteste Höhlenkunst in Indonesien entdeckt
  • Höhlenmalerei ist vor allem aus Frankreich und Spanien bekannt.
  • Doch vor Jahren wurde das älteste figürliche Gemälde der Welt auf Sulawesi entdeckt.
  • Dort fanden Forscher nun ein noch deutlich älteres Bild.
In Indonesien haben Forscher die bislang älteste gegenständliche Höhlenkunst entdeckt. Das früheste der aus zwei Höhlen auf der Insel Sulawesi stammenden Gemälde zeigt wohl ein Pustelschwein und ist mindestens 45.500 Jahre alt, wie das Team um Adam Brumm von der australischen Griffith University in Brisbane im Fachblatt "Science Advances" schreibt.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Bilder vom modernen Menschen (Homo sapiens) stammen. Die bislang älteste gegenständliche Höhlenmalerei war mindestens 43.900 Jahre alt und stammte aus demselben Karstgebiet im Südwesten von Sulawesi, wie Forscher um Brumm Ende 2019 im Fachblatt "Nature" berichtet hatten. Bislang ältestes Bild der Menschheit zeigt wahrscheinlich Pustelschwein.
Das älteste der nun vorgestellten Bilder ist ungewöhnlich gut erhalten: Es wurde mit dunkelrotem Ocker gemalt und zeigt auf einer Fläche von 136 auf 54 Zentimetern vermutlich ein Sulawesi-Pustelschwein (Sus celebensis). Daneben sind noch drei weitere Zeichnungen solcher Tiere, aber in wesentlich schlechterem Zustand. Zudem enthält die Wand Handnegative - also Abdrücke von Händen, über die Ockerfarbe gesprüht wurde. Die gesamte Szene ist mehr als vier Meter breit.

Mehr unter:
web.de/magazine/wissen/mensch/weltweit-a...Edyr0W1G9avc_7o44oW0

Siehe auch:
m.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/indo...q2lVFYKisltSZhs9QITk
Letzte Änderung: 14 Jan 2021 23:32 von Ariadne.
Es bedanken sich: Jupiterl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2021 13:07 #2 von Jupiterl
Es bedanken sich: Ariadne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum