Fortbildung zum geprüften Grabungstechniker als Fachinformatiker

  • HorusTheFirstAndOnly
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
Mehr
27 Aug 2021 11:59 #1 von HorusTheFirstAndOnly
Hallo liebe Community,

Ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, eine Fortbildung zum Grabungstechniker zu machen, nachdem ich mit meiner aktuellen Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung fertig bin (und vielleicht eine weile als solcher gearbeitet hab). Aber ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist, denn:

"Die dreijährige Fortbildung zum / zur Grabungstechniker/in auf Basis einer abgeschlossenen handwerklichen Berufsausbildung wird als sog. „Frankfurter Modell" bezeichnet."
-- www.dainst.org/fortbildung-grabungstechnik

Anwendungsentwickler ist ja kein Handwerklicher Beruf, allerdings habe ich an anderer Stelle gelesen dass die Fortbildung auch mit einem Technischen beruf möglich ist. Jedoch konnte ich das jetzt nicht nochmal so finden.

Ich denke aber auch dass, angesichts der wachsenden Digitalisierung auch im bereich der Archäologie, eine Fachinformatikerausbildung sogar sehr hilfreich sein könnte/müsste!

Eine weitere Frage ist, wie wahrscheinlich es ist, einen solchen Fortbildungsplatz zu bekommen? Wie schätzt Ihr da meine Chancen ein? Ein solcher platz muss ja auch erstmal Existieren.

Ich hab definitiv auch und ohnehin vor als Grabungshelfer zu arbeiten. Schon aus Neugierde, Faszination und unabhängig von diesem Karriereplan.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ganz generell Fachinformatiker in der Archäologie gesucht werden? Ich könnte mir auch vorstellen auf diese art in der Archäologie tätig zu werden. Habt Ihr dazu eine Einschätzung?

Ich hab auch bereits ein wenig nützlichen Hintergrund: Ich hab mal Latein studiert, auch wenn das Studium aus vielerlei gründen keine (auf dem Papier stehenden ) getragen hat, und somit Gute Latein- und auch Altgriechischkenntnisse sowie historisches Wissen.

Vielen Dank und liebe Grüße!

 
Es bedanken sich: Carolus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum