Podersdorf: Awaren-Gräber freigelegt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
21 Nov 2015 16:15 #1 von Jupiterl
Podersdorf: Awaren-Gräber freigelegt wurde erstellt von Jupiterl
Podersdorf: Awaren-Gräber freigelegt

Bei archäologischen Grabungen in Podersdorf gab es einen Überraschungsfund: 16 Awaren-Gräber aus dem 7. Jahrhundert. Erst Funde gab es zwar in den 1970er-Jahren, weitergeforscht wurde aber nicht. Das wird nun nachgeholt.

Archäologen entdeckten in Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) bei Grabungen ein frühmittelalterliches Gräberfeld. Das Besondere daran: Spuren des frühen Mittelalters sind aus dem Seewinkel bisher kaum bekannt. Nun haben Wissenschafter die Gräber entdeckt - allerdings seien nahezu alle Gräber ausgeraubt worden, heißt es.

„Wir haben schon drei Kriegergräber mit Gegenständen gefunden, die einen gehobenen Status der Krieger zeigen. Und das ist schon etwas Besonderes“, erklärt Archäologe Tobias Bendeguz.


Weiteres:
burgenland.orf.at/news/stories/2743524/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum