Römische Grubenhäuser entdeckt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
20 Jul 2018 16:51 #1 von Jupiterl
Römische Grubenhäuser entdeckt wurde erstellt von Jupiterl
Römische Grubenhäuser entdeckt

Bei archäologischen Grabungen in Podersdorf ist man auf römische Funde gestoßen. Derzeit erforscht das Team an Wissenschaftlern die entdeckten römischen Grubenhäuser aus dem dritten Jahrhundert nach Christus.

Jeweils drei Wochen arbeiten die Archäologen, Geologen und Archeozoologen jeden Sommer in Podersdorf und graben nach Überresten aus einer längst vergangenen Zeit. Bisher brachte man Gräberfelder mit Skeletten sowie Grabbeigaben aus der Awarenzeit, zirka 500 bis 800 nach Christus, zu Tage. Doch nun stieß das Team rund um Grabungsleiter Bendeguz Tobias auf einen überraschenden Fund. „Wir haben hier zwei Grubenhäuser ausgegraben und mehrere Vorratsgruben oder Brunnen derzeit in Bearbeitung“, so Tobias.

Die Funde werden genau dokumentiert. Dann kommen sie an die Universität Innsbruck für weitere Forschungszwecke. Michaela Wohlfahrt (ÖVP), Bürgermeisterin von Podersdorf, freute sich über die Entdeckung. „Man hat vor diese Funde einmal zu analysieren. Es ist natürlich sehr spannend für eine Bürgermeisterin, wenn man auf verschiedene Kulturen stößt. Zuerst waren es die Awaren, jetzt sind es die Römer“, so Wohlfahrt.

Weiteres:
burgenland.orf.at/news/stories/2925665/
Es bedanken sich: Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum