Dendrochronologie - Subfossiler Wald in Zürich entdeckt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
25 Mai 2013 11:57 #1 von Jupiterl
Subfossiler Wald in Zürich entdeckt
Kategorie: Ausgrabungen
24.05.2013 - WSL / CS

Ein subfossiler Wald, der über dreizehntausend Jahre im Zürcher Schlamm konserviert geblieben ist, erweitert die Perspektiven für die mitteleuropäische Jahrring-Chronologie. Forscher der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL haben bis heute rund 200 Kiefernstümpfe geborgen.

Schon viele Entdeckungen sind dem Zufall zu verdanken. Kürzlich geschehen in Zürich, als Daniel Nievergelt, Jahrringforscher an der WSL, einen Blick in eine Baustelle am Südrand von Zürich warf. Dass die Hoffnung auf einen spektakulären Fund nicht ungerechtfertigt war, wusste er aus der Zusammenarbeit mit seinem 2012 verstorbenen Arbeitskollegen Felix Kaiser: Dieser hatte schon 1999 beim Aushub des Uetliberg-Autobahntunnels subfossiles, also nicht oder nur teilweise versteinertes Holz gefunden.

Weiteres:
www.archaeologie-online.de/magazin/nachr...rich-entdeckt-25860/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum