Jahrtausende alte Lawinen im Blick

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Feb 2019 14:55 #1 von Jupiterl
Jahrtausende alte Lawinen im Blick wurde erstellt von Jupiterl
"Dendro" nicht nur für Archäologen:
Jahrtausende alte Lawinen im Blick

Forscher der Universität Innsbruck beschäftigen sich mit Lawinen, die vor Tausenden Jahren in den Alpen abgegangen sind. Mit Hilfe von Baumfunden können die Wissenschafter so weit in die Vergangenheit schauen.

Als Dendrochronologe untersucht Kurt Nicolussi die alten Hölzer. So analysiert er etwa ein Stück eines Stammes einer Zirbe, die im Schwarzensteinmoor in den Zillertaler Alpen gefunden wurde. Lawinen hatten diese Hölzer damals in das Moor transportiert. Der zu dem untersuchten Stück gehörige Baum wurde im Winter 2773 vor Christus ins Moor transportiert. In diesem Fall lässt sich das so genau sagen, weil der letzte Jahrring vor dem Absterben noch erhalten ist, die sogenannte „Waldkante“. Hier ist dieser letzte Jahrring noch dazu vollständig ausgebildet.

Weiteres:
tirol.orf.at/news/stories/2965357/
Powered by Forum