"Foxing": Leonardo Da Vincis Selbstporträt von "Masern" befallen

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
03 Jun 2016 12:13 - 03 Jun 2016 12:28 #1 von Jupiterl
"Foxing": Leonardo Da Vincis Selbstporträt von "Masern" befallen
2. Juni 2016, 13:17

Wiener Forscher konnten klären, warum das mutmaßliche Selbstporträt des Universalgenies mit roten Flecken überzogen ist

Wien – Leonardo Da Vinci leidet an Masern: Sein berühmtes – wenn auch ungesichertes – Selbstbildnis ist von rötlichen Flecken überzogen, die größer werden und sich vermehren. Was es damit auf sich hat, konnten nun Wiener Wissenschafter klären: Die Forscher haben eine Pilzinfektion als Verursacher der Entstellung identifiziert. Das Phänomen war bereits von alten Büchern und Mumien bekannt. Die Stoffwechselprodukte dieses Schimmelbefalls führen zu Vermehrung der Flecken, selbst wenn die Pilze schon längst tot sind, berichten die Forscher im Fachmagazin "Environmental Microbiology Reports".

Es ist zwar weder sicher, dass das Bild wirklich von Leonardo geschaffen wurde, noch ist klar, dass es ihn tatsächlich darstellt. Dennoch ist das mit Rötel auf Karton um 1512 gezeichnete Bild des alten Mannes mit Bart, der gedankenvoll unter seinen langen Augenbrauen am Betrachter vorbei sieht, eines der wertvollsten der Welt. 2012 wurde es von der Biblioteca Reale aus Turin in einem Konvoi von Panzerwagen schwer bewacht zur Untersuchung nach Rom gebracht. Mittlerweile steht die Diagnose fest – und sie ist laut Kunstexperten alles andere als erfreulich.

"Foxing" verschandelt die Bilder
Sie nennen die Krankheit "Foxing". Ihre Ursachen waren bisher kaum verstanden. Vor allem war es unklar, ob es sich dabei um ein chemisches oder biologisches Phänomen handelt, erklärte Guadalupe Pinar vom Institut für Biotechnologie der Universität für Bodenkultur Wien. Zwar zerstört "Foxing" nicht das Papier oder die Kreidestriche, doch die altersbedingten Flecken verschandeln das Bild und könnten Leonardos Bildnis in Zukunft sogar unkenntlich machen.


Weiteres:
derstandard.at/2000038094347/Foxing-Leonardo-Da-Vincis-Selbstportraet-von-Masern-befallen
science.orf.at/stories/2777994/

onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/1758-2229.12313/abstract
onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/1758...06ED9AFFA1C19.f03t03
Letzte Änderung: 03 Jun 2016 12:28 von Jupiterl.
Powered by Forum