× alle Epochen - Länder-Foren

Bestattetes Wikingerschiff nahe Oslo entdeckt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
25 Mär 2019 15:22 #1 von Jupiterl
Bestattetes Wikingerschiff nahe Oslo entdeckt wurde erstellt von Jupiterl
Bestattetes Wikingerschiff nahe Oslo entdeckt

Die Wikinger hatten ein besonderes Ritual: Manche Angehörige der Eliten wurden nach ihrem Tod mitsamt ihren Schiffen begraben. Überreste davon haben Forscher nun in einem Grabhügel bei Oslo in Norwegen entdeckt.

Schon im Vorjahr wurde ein solch begrabenes Schiff entdeckt, allerdings auf der anderen Seite des Oslo-Fjords. Mit dem aktuellen Fall sind bisher 15 derartige Funde in Europa bekannt. Die Entdeckung zeige, dass der Oslo Fjord ein „Zentrum der Macht in dieser Zeit war“, sagte der Archäologe Wolfgang Neubauer.

Über 1.000 Jahre alt
In der Umgebung der Fundstelle von Borre in Vestfold befindet sich eine größere Ansammlung monumentaler Grabhügel. Seit einigen Jahren arbeiten auch Forscher um Neubauer, Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für archäologische Prospektion (LBI ArchPro) und virtuelle Archäologie, an der Erforschung der einstigen Anlagen auf der Westseite des Oslo Fjords mittels hochauflösendem Bodenradar.

Weiteres:
science.orf.at/stories/2972060/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum