× alle Epochen - Länder-Foren

Schweden, Runenstein von Rök

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Feb 2020 23:38 #1 von Ariadne
Schweden, Runenstein von Rök wurde erstellt von Ariadne

Mysteriöser Runenstein
Warum die Wikinger panische Furcht vor dem Klima hatten

Schweden: Der berühmte Runenstein von Rök der Wikinger weist auf Angst vor Klimakatastrophe hin.

Lange dachten Forscher, der berühmte Runenstein von Rök wäre vergangenen Heldentaten gewidmet. Doch nun gibt es eine weitere Theorie: Die Runen aus der Vorzeit erinnern an eine Klimakatastrophe.

Greta Thunberg ist nicht die erste Schwedin, die sich um die Klimakatastrophe sorgt, sondern bereits vor vielen Jahrhunderten ging die Furcht unter frühen Bewohnern des heutigen Schwedens um. Das folgert zumindest ein interdisziplinäres Forscherteam um Per Holmberg von der Universität Göteborg, nachdem die Wissenschaftler den Text des Runensteins von Rök neu interpretiert haben.

Das Monument, um das Jahr 800 in Östergötland errichtet worden, ist der wohl berühmteste Runenstein der Wikingerzeit. Das Ergebnis der Forscher ist zudem überraschend: Der Text – mit mehr als 700 Runen zudem die längste bekannte Runeninschrift der Welt – handelt nicht etwa von vergangenen Heldentaten, wie bislang vermutet wurde. Vielmehr geht es um Naturkatastrophen. Und die Angst, dass weitere unmittelbar bevorstehen.

Mehr unter:
www.t-online.de/nachrichten/wissen/gesch...WG1L1yRgiGWUIfOmRvxc
Es bedanken sich: Carolus, Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum