Praxistest für die älteste Waffe der Welt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Jan 2019 16:12 #1 von Jupiterl
Praxistest für die älteste Waffe der Welt wurde erstellt von Jupiterl
Praxistest für die älteste Waffe der Welt

Schon Neandertaler haben mit ihren Speeren Beutetiere aus einer Entfernung von mindestens 20 Metern erlegt. Das zeigen originelle Experimente britischer Forscher: Athleten warfen für sie Nachbildungen der ältesten Speere der Welt.

Es war vermutlich ein seltsamer Anblick, den die sechs Speerwerfer vor einiger Zeit auf der Leichtathletikanlage der Loughborough University nahe Leicester boten. Sie sollten mit Holzspeeren kleine Heuhaufen treffen, die in verschiedenen Abständen auf dem Rasen platziert waren.

Die Idee stammt von einem Forscherteam um Annemieke Milks vom University College London. Bei den Sportgeräten handelte es sich um Nachbildungen der Schöninger Speere: Mit einem Alter von 300.000 bis 400.000 Jahren gelten sie als die ältesten komplett erhaltenen Jagdwaffen Europas, manche sagen auch der Welt.

Weiteres:
science.orf.at/stories/2960703/

www.nature.com/articles/s41598-018-37904-w
Powered by Forum