Antikes Ägypten, Duft der Vergangenheit

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Feb 2021 23:12 - 22 Feb 2021 23:15 #1 von Ariadne
Antikes Ägypten, Duft der Vergangenheit wurde erstellt von Ariadne
Der Duft der Vergangenheit. Wie roch das antike Ägypten?

Gerüche teilten im alten Ägypten die Welt und Gut und Böse ein.

Mit experimenteller Archäologie das alte Ägypten begreifen:
Die Ägyptologin Dora Goldsmith analysiert die Duftwelt der antiken Hochkultur und baut sie nach. Denn Gerüche spielten in der ägyptischen Gesellschaft eine zentrale Rolle. Im alten Ägypten waren Gerüche extrem wichtig. Die Düfte von damals sind nach so vielen tausend Jahren zwar verflogen, aber die Beschäftigung mit ihnen hilft Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wie der Ägyptologin Dora Goldsmith, die Kultur der alten Ägypter besser zu verstehen. Denn dort wurde die Welt nach Gerüchen in Gut ("Maat") und Böse ("Isfet") eingeteilt.

Mehr unter:
www.deutschlandfunkkultur.de/der-duft-de...v0aYUCchSgXltx5amOts
Letzte Änderung: 22 Feb 2021 23:15 von Ariadne.
Es bedanken sich: Karl, Jupiterl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum