Archäologen rätseln über Gräber aus Zeit der Merowinger und Karolinger

Mehr
24 Jul 2015 06:06 #1 von Jupiterl
Archäologen rätseln über Gräber aus Zeit der Merowinger und Karolinger
23. Juli 2015, 11:47

Zahlreiche Skelette und Sarkophage an der Kirche Saint-Germain-des-Pres entdeckt

Paris – Französische Archäologen rätseln über die Identität eines in Paris freigelegten Toten: Seit über tausend Jahren ruhte der Mann am Fuß der Kirche Saint-Germain-des-Pres im gleichnamigen Pariser Stadtviertel ehe er kürzlich wiederentdeckt wurde. War er ein Würdenträger der Merowinger oder ein Mönch aus der Zeit der Karolinger?

Das Skelett lag mit verschränkten Armen im Grab, den Kopf zur der Kirche gewandt, die unter dem Merowinger-König Childebert I. im 6. Jahrhundert errichtet worden und die erste Grabstätte der französischen Könige war. Die ursprüngliche Kirche wurde von den Normannen zerstört und im 10. Jahrhundert als romanische Basilika neu errichtet.

Das Skelett mit der Ausgrabungsnummer "SPO10" ruhte nicht alleine in dem kleinen Garten der Kirche: Die Archäologen der Stadt Paris fanden seit Beginn der Ausgrabungen vor einem Monat vier Gräber aus der Merowinger-Zeit. Außerdem wurden elf Gräber aus der Ära der Karolinger freigelegt, die aus dem 10. und 11. Jahrhundert stammen (Bilder von der Fundstätte gibt es hier und hier)


Weiteres:
derstandard.at/2000019483672/Archaeologe...inger-und-Karolinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum