Forscher finden Knochen der ersten Europäer

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jul 2019 20:48 - 10 Jul 2019 20:49 #1 von Jupiterl
Forscher finden Knochen der ersten Europäer wurde erstellt von Jupiterl
Forscher finden Knochen der ersten Europäer

Forscher haben die bisher ältesten Menschenknochen außerhalb von Afrika entdeckt – und schreiben mit diesem Fund die Urgeschichte um: Der moderne Mensch stieß bereits vor 210.000 Jahren bis nach Europa vor. In Griechenland ließ er sich nieder.

Die Wiege der Menschheit liegt in Afrika. An dieser alten Lehrmeinung wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Sehr wohl in Diskussion ist die Frage, wie und wann der Mensch – in diesem Fall sollte man wohl besser sagen: wie und wann die Menschen Afrika verlassen haben. Denn in Urzeiten gab es deren einige. Homo erectus verließ den afrikanischen Kontinent bereits vor zwei Millionen Jahren, die Vorfahren der Neandertaler folgten vor 800.000 bis 600.000 Jahren. Und Homo sapiens? Der war offenbar viel früher Richtung Eurasien unterwegs als man bisher dachte, wie nun eine Studie im Fachblatt „Nature“ nachweist.

Exodus auf Raten
Zu diesem Befund kommt die Anthropologin Katerina Harvati nach der Untersuchung zweier Schädelknochen von der Westküste der Halbinsel Mani, Griechenland. Ausgegraben wurden die fossilen Fragmente bereits in den späten 70ern bzw. frühen 80ern in der sogenannten Apidima-Höhle, doch bis vor kurzem wussten die Forscher nicht, welch besonderen Fundstücke sie da in Händen hielten. Dank moderner Analysemethoden konnten Harvati und ihre Mitarbeiter nun Art und Alter genau bestimmen.

Weiteres:
science.orf.at/stories/2988185/
www.derstandard.at/story/2000106143877/d...-jenseits-von-afrika

www.nature.com/articles/s41586-019-1376-z
Letzte Änderung: 10 Jul 2019 20:49 von Jupiterl.
Es bedanken sich: Karl
  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Jul 2019 16:12 #2 von Jupiterl
Ein ganz alter Grieche
Erreichte der moderne Mensch den europäischen Kontinent mehr als 100 000 Jahre früher als gedacht? Ein außergewöhnlicher Fund in Griechenland legt genau das nahe.

www.spektrum.de/news/ein-ganz-alter-grieche/1658580
Powered by Forum