Bretonische Sitten im Vordertaunus

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
28 Mai 2020 18:33 #1 von Jupiterl
Bretonische Sitten im Vordertaunus wurde erstellt von Jupiterl
JUNGSTEINZEIT
Bretonische Sitten im Vordertaunus
von Jan Dönges am 28.05.2020

Ein Grabhügel und zwei schon länger bekannte Beilklingen deuten auf Einfluss aus dem heutigen Frankreich. Die noch heute sichtbare Anlage ist rund 6000 Jahre alt.

Archäologen des Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz vermelden den Fund eines für Deutschland einzigartigen Grabhügels aus der Jungsteinzeit. In der Anlage unweit der heutigen Ortschaft Hofheim am Taunus, wenige Kilometer nördlich von Frankfurt, wurde vermutlich eine hochrangige Persönlichkeit bestattet. Das schreibt das Team um Detlef Gronenborn aktuell in der Zeitschrift »Antiquity«.

Die Wissenschaftler vermaßen den Höhenrücken des knapp 300 Meter hohen Kapellenbergs mit einem 3-D-Scanner. Erst dadurch wurden die Dimensionen der darauf befindlichen Anlage offenbar: Der Durchmesser des künstlichen Hügels beläuft sich auf 90 Meter, seine heutige Höhe auf sechs Meter.

Das zentrale Grab ist nicht mehr vorhanden, wohl aber Spuren einer früheren Grabung, bei der es zerstört worden sein könnte. Weil diese unbekannten Ausgräber seinerzeit Münzen hinterließen, lässt sich der Eingriff auf die 1890er Jahre datieren. Rund zehn Jahre nach diesem angenommenen Datum seien an den zuständigen Landeskonservator zwei Steinbeilklingen übergeben worden. »Es lag also nahe, diese Erkenntnisse miteinander in Bezug zu setzen«, sagt Gronenborn in einer Pressemitteilung. Unter der Annahme, dass Klingen und Grab zusammengehören, lässt sich nun der Hügel auf eine Entstehungszeit zwischen 4500 und 3750 v. Chr. datieren.

Weiteres:
www.spektrum.de/news/bretonische-sitten-im-vordertaunus/1738592

www.cambridge.org/core/journals/antiquit...53C5CE1FCFEFC5F7CE4B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2020 23:56 - 08 Jun 2020 23:59 #2 von Ariadne
Letzte Änderung: 08 Jun 2020 23:59 von Ariadne. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum