Archäologen entdecken in Israel die biblische Stadt Ziklag

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Jul 2019 17:52 #1 von Jupiterl
Archäologen entdecken in Israel die biblische Stadt Ziklag
9. Juli 2019, 09:55

Wo laut Altem Testament die Philister dem künftigen König David Zuflucht gewährt hatten

Jerusalem – Vor kurzem bestätigte eine genetische Untersuchung die bereits seit langem gehegte Vermutung, dass die Philister, die in der Bibel häufig eine eher unrühmliche Rolle spielen, ursprünglich aus Europa kamen. Im Alten Testament werden die Philister meist als erbitterte Feinde der Hebräer dargestellt. Ihr prominentester Vertreter ist wohl der Riese Goliath, der im Buch Samuel dem jungen König David mit seiner Steinschleuder im Zweikampf unterliegt.

Nun haben Archäologen in Israel die Überreste einer schon in der Heiligen Schrift erwähnten Philister-Stadt entdeckt. Der Fundort namens Khirbet al-Rai befinde sich nahe Kirjat Gat im Zentrum Israels, teilten am Montag Forscher der israelischen Altertumsbehörde, der Hebräischen Universität in Jerusalem und der Macquarie Universität in Sydney mit.

Weiteres:
www.derstandard.at/story/2000106074941/a...blische-stadt-ziklag
science.orf.at/stories/2988103/

www.facebook.com/khirbetalraihuj/
Es bedanken sich: Karl
Powered by Forum