Forscher entdeckten frühes römisches Militärlager bei Triest

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
17 Mär 2015 11:49 #1 von Jupiterl
Forscher entdeckten frühes römisches Militärlager bei Triest
16. März 2015, 22:13

Befestigung in San Rocco könnte der Ursprung der römischen Siedlung Tergeste gewesen sein, aus der das heutige Triest hervorging

Triest - Forscher haben nahe Triest Spuren eines römischen Militärlagers entdeckt, das die Grundlage für die 104 v. u. Z. erstmals erwähnte Siedlung Tergeste gebildet haben dürfte. Die Anlage sei vermutlich zu Beginn des zweiten istrischen Krieges (178-177 v. u. Z.) errichtet worden, berichten die Wissenschafter im Fachblatt "PNAS". Darauf lasse sowohl die Datierung archäologischer Funde in der Gegend als auch die römische Geschichtsschreibung schließen.

Die Befestigung könnte der römische Ursprung der heutigen Stadt Triest sein, schreibt das Team um Federico Bernardini vom Internationalen Zentrum für Theoretische Physik in Triest. Bewohnt war die Gegend um die spätere römische Siedlung freilich schon viel länger. Mit Laserradar (LiDAR), bodendurchdringendem Radar und archäologischen Grabungen verschafften sich die Forscher nun einen Überblick über die archäologische Landschaft der Umgebung.

Weiteres:
derstandard.at/2000013001427/Forscher-en...taerlager-bei-Triest

www.pnas.org/cgi/doi/10.1073/pnas.1419175112
Es bedanken sich: Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum