Holzwerkzeuge von Neandertalern gefunden

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Feb 2018 11:49 #1 von Jupiterl
Holzwerkzeuge von Neandertalern gefunden wurde erstellt von Jupiterl
Holzwerkzeuge von Neandertalern gefunden

In der Toskana machen Forscher einen Fund mit Seltenheitswert: Dutzende bearbeitete Stöcke berichten vom Jäger-und-Sammler-Leben und technischem Geschick der Neandertaler.

Im toskanischen Poggetti Vecchi sind Archäologen auf Dutzende Überreste hölzerner Werkzeuge gestoßen, die vor über 170 000 Jahren von Neandertalern angefertigt wurden. In ihrer Form ähneln die rund ein Meter langen Geräte den so genannten Grabstöcken moderner Jäger-und-Sammler-Kulturen – Multifunktionswerkzeugen, die beim Graben nach Wurzeln oder zur Kleintierjagd, aber auch für vielerlei andere Zwecke eingesetzt wurden.

Wie das Archäologenteam um Biancamaria Aranguren von der toskanischen Denkmalschutzbehörde in Siena im Fachmagazin "PNAS" berichtet, bildete sich über den Fundstücken ein See, bald nachdem sie weggeworfen wurden. Im Seeboden überdauerten die Hölzer. Holzfunde dieses Alters sind extrem selten, eine vergleichbar große, sogar doppelt so alte Sammlung ist bislang nur aus dem niedersächsischen Schöningen bekannt, wo zahlreiche mutmaßliche Speere erhalten blieben.

Weiteres:
www.spektrum.de/news/holzwerkzeuge-von-n...nl-daily&utm_content
Powered by Forum