Nahezu intakter Triumphwagen in Pompeji ausgegraben

Mehr
27 Feb 2021 14:30 - 27 Feb 2021 14:31 #1 von Jupiterl
Nahezu intakter Triumphwagen in Pompeji ausgegraben

In der versunkenen Stadt Pompeji in Süditalien haben Archäologen einen einzigartigen Triumphwagen aus der Antike ausgegraben. Das vierrädrige Gefährt aus Eisen sei quasi intakt, teilte der Archäologiepark heute mit. Den Fund hätten die Experten in der Villa Civita Giuliana im Norden der antiken Stadt gemacht. An der Seite ist er mit Dekorationen aus Zinn und Bronze verziert, die Männer und Frauen in erotischen Szenen zeigen.

Den Forschern zufolge ist dieser Fund einzigartig in Italien. Der Wagen wurde nach ersten Erkenntnissen von der römischen Elite für feierliche Anlässe verwendet. Der Fundort auf dem Areal der Villa hatte bereits 2018 für Aufsehen gesorgt, weil dort die Überreste dreier Pferde entdeckt wurden.

Weiteres:
orf.at/stories/3203238/
Letzte Änderung: 27 Feb 2021 14:31 von Jupiterl.
Es bedanken sich: Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Mehr
06 Mär 2021 00:11 #3 von Ariadne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum