Pisa, römische Mini-Sonnenuhr

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Apr 2021 19:25 - 23 Apr 2021 19:27 #1 von Ariadne
Pisa, römische Mini-Sonnenuhr wurde erstellt von Ariadne
Glücksfund
Einzigartige römische Mini-Sonnenuhr in Pisa wiederentdeckt
Fünf Zentimeter großer Zeitmesser aus Elfenbein lag jahrelang in Kisten mit Ausgrabungsmaterial
22. April 2021, 12:48

Bei Ausgrabung zwischen 1985 und 1988 unweit vom Schiefen Turm von Pisa kam unter anderem eine vergleichsweise winzige Sonnenuhr ans Licht. Das außerordentliche Objekt aus Elfenbein verschwand allerdings schnell in Kisten mit Ausgrabungsmaterial, wo es jahrzehntelang vergessen worden war.
Jetzt ist das gute Stück wieder aufgetaucht, und man unterzog es einer genaueren Untersuchung: Angefertigt wurde es demnach zwischen der Mitte des zweiten Jahrhunderts und dem Ende des ersten Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung. Damals war die heutige Piazza dei Miracoli, der Platz vor dem Schiefen Turm, noch ein altrömischer Wohnkomplex.

Mehr unter:
www.derstandard.de/story/2000126054411/e...CpY1mdX1_xfkP601oOSw
Letzte Änderung: 23 Apr 2021 19:27 von Ariadne.
Es bedanken sich: Carolus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum