Virunum doch größer als gedacht?

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Dez 2018 20:09 #1 von Jupiterl
Virunum doch größer als gedacht? wurde erstellt von Jupiterl
Virunum doch größer als gedacht?

Archäologen haben mit Hilfe von High-Tech-Methoden am Zollfeld ein riesiges Militärlager entdeckt. Es gehörte zur römischen Stadt Virunum, die wesentlich größer sein könnte als angenommen. Jetzt sucht man nach einem Palast.

Das riesige Militärlager wurde bereits vor 17 Jahren zufällig entdeckt. Im Jahr 2001 wollten die Archäologen mit einem Heißluftballon Luftaufnahmen von den Ausgrabungen des Amphitheaters von Virunum machen, dabei entdeckten sie Strukturen im Acker.

Mit einem hochauflösenden Bodenradarsystem untersuchten dann Wiener Experten vo Ludwig Boltzmann Institut für archäologische Prospektion die Spuren in dem Acker. Die Auswertung der Radarbilder zeigt ein großes Militärlager, in dem die Garde des Governeurs untergebracht war. „Wir konnten nicht nur die Umrisse der Gebäude erkennen, sondern auch wirklich unterscheiden, wo die einfachen Soldaten untergebracht waren und wo die Offiziere“, sagte Archäologe Christian Gugl.

Weiteres:
kaernten.orf.at/news/stories/2953359/
Es bedanken sich: Carolus
Powered by Forum