Magdalensberg, neue Funde

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jul 2020 22:57 #1 von Ariadne
Magdalensberg, neue Funde wurde erstellt von Ariadne
Neue archäologische Funde am Magdalensberg

Weil das neue Gipfelhotel auf dem Magdalensberg einen neuen Kanal bekommt und diese Grabungsarbeiten quer durch die keltisch-römische Stadt führen, haben Archäologen derzeit viel zu tun. Durch die Grabungen wurden bisher ein Altar und Geschirr entdeckt, zur Überraschung der Forscher.

Die Hälfte der etwa zwei Kilometer langen Kanaltrasse wurde bereits fertig gestellt. Der neue Kanal wurde deshalb nötig, weil das Gipfelhaus am Magdalensberg zu einem Wellnesshotel ausgebaut wurde. Der Kanal verläuft quer durch die antike Stadt am Magdalensberg, quer durch die Ausgrabungsstätten.

Heimo Dolenz, Leiter der Abteilung Provinzialrömische Archäologie und Feldforschung im Landesmuseum, sagte: „Wir haben jetzt die Möglichkeit nachdem die Forschungen acht Jahre lang unterbrochen wurden, hier am Magdalensberg einen Nord- Süd- Schnitt durch die ganze Stadt anzulegen. Das heißt, wir werden jetzt die Terrassen, die in der die ganze Stadt gebaut wurden, im Schnittbild haben. Wir können jetzt die Ausdehnung der Stadt von Nord nach Süd erstmals erfassen. Außerdem können wir jetzt auch weitere Fundhorizonte freilegen und untersuchen.“

Mehr unter:
kaernten.orf.at/stories/3056818/?fbclid=...JicNg7rYwKlDS63uvmO4
Es bedanken sich: Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum