Jaunstein: Frühchristliche Kirche entdeckt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
29 Aug 2020 19:26 #1 von Jupiterl
Jaunstein: Frühchristliche Kirche entdeckt wurde erstellt von Jupiterl
Wissenschaft
Frühchristliche Kirche entdeckt
Online seit heute, 19.00 Uhr

In Jaunstein, wo zuletzt Teile eines Friedhofes aus der Zeit zwischen dem 8. und dem 14. Jahrhundert freigelegt wurden, sind die Wissenschafter unterhalb der Kirche auf Reste einer Kirche, die aus dem 10. Jahrhundert stammen dürfte, gestoßen.

Das Südkärntner Gebiet zwischen Globasnitz, Hemmaberg und Jaunstein ist für Archäologen spannend. Rund um die kleine Kirche von Jaunstein gab es schon in den vergangenen Jahren archäologische Grabungen. Wo jetzt Material aus dem Kircheninneren lagert, wurden zuletzt Teile eines Friedhofes erforscht.

Archäologe: " Das ist für diese Region bislang einmalig"
Helmut Schwaiger konnte mit seinem Forscherteam des Österreichen Archäologischen Institutes in den letzten Wochen Reste einer frühchristlichen Kirche freilegen: „Nach den Funden von frühchristlichen Gräbern hat man jetzt auch die Kirche, die sich unter der jüngeren Kirche befunden hat. Das ist für diese Region bislang einmalig. Mit dem heutigen Tag können wir sagen, dass diese Kirche mindestens bis ins 10. Jahrhundert zurückdatiert, bei der Auswertung der Funde kann es vielleicht noch Änderungen geben, dass wir vielleicht noch älter werden, aber das wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen.“

Weiteres:
kaernten.orf.at/stories/3064443/
Es bedanken sich: Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karl
  • Karls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ich will kein "Gold Boarder" sein!
Mehr
30 Aug 2020 15:26 #2 von Karl
"dass wir vielleicht noch älter werden" - das hat der Helmut gut gesagt :mrgreen:

Dem IÖAF beitreten!
Es bedanken sich: Jupiterl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
30 Aug 2020 17:04 #3 von Jupiterl
Das ist der Unterschied zwischen Archäologen und Normal-Senilen: Erstere freuen sich, wenn sie älter werden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum