Donaulimes, kulturelles Erbe

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Aug 2020 22:25 #1 von Ariadne
Donaulimes, kulturelles Erbe wurde erstellt von Ariadne
Der Donaulimes als gemeinsames kulturelles Erbe
Das Zentrum für Kulturgüterschutz setzt mit internationalen Projektpartnern seine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Donauraum fort

Die Donau-Universität Krems erhielt den Zuschlag für das EU-Projekt „Living Danube Limes“ und setzt zusammen mit Partnern aus zehn Donauländern Initiativen, um das antike römische Erbe am Donaulimes zu erhalten und nachhaltig touristisch zu nutzen. Ein originalgetreu rekonstruiertes römisches Flussschiff wird als Projektbotschafter im Jahr 2022 Städte im Donauraum ansteuern.

Auch nach 2000 Jahren ist das römische Erbe in der Mehrzahl der großen und kleinen Städte und Dörfer entlang der Donau spürbar. Vieles davon ist noch nicht überbaut, aber auch noch nicht ausreichend erforscht und vor Zerfall und Naturkatastrophen geschützt. Die Faszination des Donaulimes, einer der größten Grenzanlagen der Welt, besteht darin, dass er trotz seines Grenzcharakters eine völkerverbindende Handelsroute war. Um in den zehn Anrainerstaaten der Donau Bewusstsein für das transnationale Potenzial und eine Identifizierung mit dem Donaulimes zu schaffen, soll der kulturelle, symbolische und touristische Wert der gemeinsamen Vergangenheit herausgearbeitet werden.

„Living Danube Limes“ baut auf EU-finanzierten Vorgängerprojekten wie „Danube Limes Brand“ und „DANUrB“ auf, um mit möglichst vielen ineinandergreifenden und nachhaltigen Maßnahmen – etwa geophysikalischen Prospektionen, Virtual Reality-Rekonstruktionen, Museumskooperationen, Veranstaltungen und nachhaltigen Tourismuskonzeptionen – den Donaulimes sichtbar und erlebbar zu machen. Als Weltpremiere wird erstmals ein römisches Donauschiff gänzlich mit historischen Werkzeugen ohne Zuhilfenahme moderner Mittel wie im 4. Jahrhundert nach Christus gebaut. Ab dem zweiten Halbjahr 2022 wird es die Donau mit authentisch ausgestatteten Crews befahren.

Ausführlich unter:
www.donau-uni.ac.at/de/aktuelles/news/20...RAwmT0BKfthVkryp_s4E
Es bedanken sich: Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Aug 2020 22:27 #2 von Ariadne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2020 12:43 #3 von Jupiterl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum