Pesterreger überlebte mehrere Jahrhunderte

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
13 Jan 2016 23:03 #1 von Jupiterl
Pesterreger überlebte mehrere Jahrhunderte wurde erstellt von Jupiterl
EUROPA 13.01.2016

Pesterreger überlebte mehrere Jahrhunderte

Die Pest hat in den vergangenen Jahrhunderten Millionen von Menschenleben gekostet. Auch in Europa wütete sie in mehreren Wellen, weshalb man bisher davon ausgegangen ist, dass sie mehrmals eingeschleppt wurde. Deutsche Forscher haben nun entdeckt: Der Erreger hat in unseren Breiten mehrere Jahrhunderte überlebt.

Beide Theorien möglich
Sie hatte Europa immer wieder fest im Griff, jene Pestpandemie, die vom 14. bis ins 17. Jahrhundert gewütet hat. Es gibt zwei Theorien, wie die Pest bzw. der Erreger Yersinia pestis über einen so langen Zeitraum in Europa überleben konnte: Die eine geht davon aus, dass die Krankheit immer wieder über Handelswege aus Zentralasien eingeschleppt wurde.

Eine andere besagt, dass der Pesterreger auch irgendwo in Europa ein Zuhause gefunden und so die Infektionen ausgelöst hat. Beides scheint nun möglich, denn die Münchner Forscher haben einen Peststamm gefunden, dem zwischen dem 14. und dem 17. Jahrhundert immer wieder Menschen zum Opfer fielen.

Zähne als Schlüssel zur Lösung
"Wir sind in der Lage, aus Skeletten - und hier insbesondere aus Zahnmaterial - das Erbmaterial des Erregers zu extrahieren und einen molekularen Fingerabdruck zu erzeugen", sagt Studienleiter Holger Scholz vom Institut für Mikrobiologie der deutschen Bundeswehr in München gegenüber science.ORF.at. Denn: Wird ein Mensch infiziert, gelangt der Erreger in die Blutbahn und dadurch auch in den - durchbluteten - Zahn. Die DNA bleibt auch nach dem Tod erhalten und kann selbst Jahrhunderte später noch untersucht werden.

Dadurch könne man den Pesterreger ganz genau charakterisieren und vergleichen. Der Erreger selbst, von dem das Erbmaterial heute im Labor untersucht wird, ist aber tot und deshalb auch nicht mehr ansteckend, erklärt Scholz.


Weiteres:
science.orf.at/stories/1766191/
derstandard.at/2000029009758/Der-Pesterr...-Europa-Jahrhunderte

dx.plos.org/10.1371/journal.pone.0145194
Powered by Forum