Plagte die Pest uns schon in der Steinzeit?

Mehr
08 Dez 2018 13:52 - 11 Dez 2018 19:24 #1 von Jupiterl
Plagte die Pest uns schon in der Steinzeit? wurde erstellt von Jupiterl
Plagte die Pest uns schon in der Steinzeit?
News 07.12.2018

Vor 5000 Jahren verschwanden viele steinzeitliche Gesellschaften Europas. Und vielleicht spielte die Pest dabei eine Rolle. Zumindest infizierte sie damals Menschen.
von Daniel Lingenhöhl

Als Hochzeiten des Schwarzen Todes in Europa gelten das sechste Jahrhundert als die Justinianische Pest wütete – und das Mittelalter, als die Bakterieninfektion ganze Landstriche entvölkerte. Doch die Seuche hat Europa tatsächlich noch viel früher erreicht und womöglich schon in der Jungsteinzeit ihre Opfer gefordert. Das schließen Simon Rasmussen von der Universität Kopenhagen und sein Team aus DNA-Funden des Pesterregers Yersinia pestis aus der Steinzeit, über die sie in »Cell« berichten. Die Wissenschaftler konnten DNA-Spuren an einem 4900 Jahre alten Skelett einer Frau aus Schweden nachweisen, nachdem sie in Gendatenbanken archäologischer Funde nach Sequenzen früher Peststämme gefahndet hatten.

Die Spuren stammten von einem bislang unbekannten Stamm des Erregers – er ist damit der älteste bekannte Pesterreger. Phylogenetische Untersuchungen zeigten zudem, dass er sehr nahe mit der Ursprungsform des Bakteriums verwandt sein muss. Dennoch wies er bereits alle wichtigen Genveränderungen auf, die die Seuche in Form der Lungenpest so gefährlich machten. Wahrscheinlich hatte sich dieser Stamm vor 5700 Jahren von seiner Urform abgespaltet und weiterentwickelt. Die Pestversion, die während der Bronzezeit umging, entstand hingegen vor 5300 Jahren, die Version des späteren »Schwarzen Tods« hingegen vor 5100 Jahren. Während der Steinzeit könnten also mehrere Stämme gleichzeitig zirkuliert sein.

Weiteres:
www.spektrum.de/news/plagte-die-pest-uns...er-steinzeit/1612482
derstandard.at/2000093423340/Die-Pest-ko...pa-entvoelkert-haben

www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(18)31464-8
Letzte Änderung: 11 Dez 2018 19:24 von Jupiterl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Karl
  • Karls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ich will kein "Gold Boarder" sein!
Mehr
08 Dez 2018 14:50 #2 von Karl

Hochzeiten des Schwarzen Todes


Wie das klingt ;)
Death Punk Mar(r)y Death :woohoo: :mrgreen:

btw - gibt es sogar - thedaughtersofbristol.bandcamp.com/track/mary-death :whistle:

Danke Jupiterl - hast damit zugleich meinen musikalischen Horizont erweitert :)

Dem IÖAF beitreten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum