Schliemannsche Homestory

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
30 Aug 2012 22:56 #1 von Jupiterl
Schliemannsche Homestory wurde erstellt von Jupiterl
Schliemannsche Homestory
Kategorie: Forschung 30.08.2012 - Uni Saarbrücken / CS

Heinrich Schliemann ist einer der Pioniere der modernen Archäologie. Er gilt als Entdecker des antiken Troja und hat in Griechenland und Kleinasien zahlreiche weitere Ausgrabungen durchgeführt. Thomas Martin hat sich an die Fersen des berühmten Autodidakten geheftet und untersuchte im Frühjahr diesen Jahres die Stadtvilla Schliemanns in Athen.

Martin studiert Kunstgeschichte, Geschichte und Archäologie an der Universität des Saarlandes. Für seine Diplomarbeit untersuchte er im April und Mai die Stadtvilla Schliemanns in Athen, die sich der Wissenschafts-Quereinsteiger von 1878 bis 1881 errichten ließ. Heinrich Schliemann (1822-1890) hatte es schwer, als er erst mit Anfang 40 ins Wissenschaftlerleben einstieg. Die etablierten Forscher an den Universitäten nahmen den enthusiastischen Autodidakten und seine Methoden nicht ernst. Ob er versuchte, diesen "Makel" nach seinen archäologischen Erfolgen mit Selbstinszenierungen beispielsweise durch die Ausstattung der Villa in Athen zu tilgen, untersucht Martin in seiner Diplomarbeit. Das Gebäude ist bisher kaum publiziert.

Weiteres:
www.archaeologie-online.de/magazin/nachr...che-homestory-22869/
Es bedanken sich: Carolus, Jahelle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum