Karl der Große: Die Knochen sind echt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Jan 2014 13:19 #1 von Jupiterl
Karl der Große: Die Knochen sind echt wurde erstellt von Jupiterl
Karl der Große: Die Knochen sind echt

Der Karlsschrein im Aachener Dom ist berühmt. Aber sind da auch wirklich die Knochen von Karl dem Großen drin? Wissenschaftler sagen nun ja, die Knochen seien echt und stammen von einem einzigen erwachsenen, älteren und großen Mann.

"Aufgrund der Ergebnisse von 1988 bis jetzt können wir sagen, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um das Skelett von Karl dem Großen handelt", sagte Frank Rühli von der Universität Zürich.

Er und der Anthropologe Georg Schleifring stellten am Mittwochabend zum ersten Mal die Forschungsergebnisse zu den Knochen seit der letzten Öffnung des Karlsschreins 1988 vor. In dem Schrein im Aachener Dom liegt ein Großteil der Gebeine. In der Karlsbüste sind Teile des Schädels.

Weiteres:
science.orf.at/stories/1732586/
Powered by Forum