Stadtherr von Verona starb an Fingerhut

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
05 Mär 2015 08:24 #1 von Jupiterl
Stadtherr von Verona starb an Fingerhut wurde erstellt von Jupiterl
Stadtherr von Verona starb an Fingerhut
04.03.2015 | Von Angelika Franz

Forscher untersuchten die Mumie des Stadtherrn von Verona, Cangrande della Scala. Nach ihrer Analyse wissen sie: Wahrscheinlich fiel der Feldherr einem ehrgeizigen Konkurrenten zum Opfer.

Seine Feinde lachten sich schon ins Fäustchen. Cangrande della Scala, Stadtherr von Verona, war tot - und die Geschichtsschreiber hatten in ihren Büchern vermerkt, dass er wohl versehentlich seinen Durst aus einer verunreinigten Quelle gestillt haben müsse. Natürlich wurde auch über verabreichtes Gift gemunkelt - doch als offizielle Version seines Todes blieb die selbstverschuldete Vergiftung bestehen.

Damals, im Jahr 1329, konnten die Feinde Cangrande della Scalas noch nicht ahnen, dass 685 Jahre später ihr Verbrechen doch noch ans Licht kommen würde: Dank der anthropologischen Untersuchung einer Forschergruppe um Gino Fornaciari von der Universität Pisa, die im "Journal of Archaeological Science" veröffentlicht wurde.

Weiteres:
www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/veron...-gift-a-1021655.html
Powered by Forum