Awarenmuseum für Sigleß geplant

Mehr
30 Apr 2012 10:31 #1 von Jupiterl
Awarenmuseum für Sigleß geplant wurde erstellt von Jupiterl
Awarenmuseum für Sigleß geplant

Die Suche nach Fundstücken aus der Awarenzeit in Sigleß geht weiter. Seit 2007 wird dort in einem Wald nach Hügelgräbern gesucht. Dabei wurden schon herausragende Funde zutage befördert. Jetzt ist auch ein Museum geplant.

Bei dem Gräberfeld in dem Wald zwischen Sigleß und Wiesen handelt es sich um einen Friedhof aus dem 9. Jahrhundert. Begraben sind dort Awaren, die der Oberschicht angehörten. So wurden dort schon eine Stammesführerin, ein Krieger samt Schwert und Schmuck ausgegraben.

Weiteres:
burgenland.orf.at/news/stories/2530982/

Verspäteter "Burgenländer"?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum