Wikinger-Erbe soll vor dem Zerfall bewahrt werden

Mehr
20 Jun 2012 00:13 - 20 Jun 2012 00:14 #1 von Jupiterl
Wikinger-Erbe soll vor dem Zerfall bewahrt werden
17. Juni 2012, 18:35

Alaunlösung sollte einst frühmittelalterliche Funde konservieren - die Methode wurde im Lauf der Zeit jedoch selbst zur Gefahr
Berlin - 1904 wurde unter einem Grabhügel auf einem Bauernhof am Oslofjord das mittlerweile berühmt gewordene Oseberg-Schiff gefunden. Das aus dem 9. Jahrhundert stammende, reich verzierte Holzschiff, in dem zwei Frauen von hohem gesellschaftlichen Rang bestattet wurden, gilt als eines der wichtigsten Zeugnisse der Wikingerzeit und zugleich als einer der Nationalschätze Norwegens. Und glücklicherweise wurde es nicht mit einer Konservierungsmethode behandelt, die andere Stücke aus dieser Fundstätte nun im Nachhinein erst recht bedroht.

Weiteres:
derstandard.at/1338559031784/Archaeologi...rfall-bewahrt-werden
Letzte Änderung: 20 Jun 2012 00:14 von Jupiterl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum