Neue Ausstellungen im Krahuletz-Museum

Mehr
25 Mär 2015 10:29 #1 von Jupiterl
Neue Ausstellungen im Krahuletz-Museum wurde erstellt von Jupiterl
Neue Ausstellungen im Krahuletz-Museum

Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm bietet das Krahuletz-Museum Eggenburg (Bezirk Horn) im ersten Halbjahr 2015. Das Museum beherbergt eine der bedeutendsten archäologischen Sammlungen Niederösterreichs.

Die bisherige Präsentation der archäologischen Funde ist in die Jahre gekommen, sodass sie derzeit schrittweise neu gestaltet wird, heißt es seitens des Museums. Am 11. April wird die neue Dauerausstellung „Hallstattfürst und Keltenkrieger - die Eisenzeit im nördlichen Niederösterreich“ eröffnet. Im Vorjahr wurde der Ausstellungsbereich zur Bronzezeit neu aufgestellt.

Eine Sonderausstellung zum Thema „50 Jahre archäologische Forschungen in Gars/Thunau“ wird am 17. Mai eröffnet. Schon der Museumsgründer Johann Krahuletz hat ab den 70er-Jahren des 19. Jahrhunderts im Umfeld von Gars/Thunau archäologische Funde geborgen, vor 50 Jahren begann die systematische Erforschung der einzigartigen Anlage auf der sogenannten „Schanze“, noch heute wird in der Talsiedlung in Thunau gegraben.

Weiteres:
noe.orf.at/news/stories/2701604/
Es bedanken sich: Carolus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum