Neandertalergene im südlichen Afrika entdeckt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Jan 2020 08:24 #1 von Jupiterl
ÜBERRASCHUNG
Neandertalergene im südlichen Afrika entdeckt
31. Jänner 2020, 06:00

Derartige DNA war bisher nur im Erbgut von Menschen abseits des Schwarzen Kontinents gefunden worden – ein Hinweis auf eine unerwartete Wanderbewegung

Es ist kein Wunder, dass vom Neandertaler seit jeher eine große Faszination ausgeht. Früher häufig als grobschlächtiger und tumber Höhlenmensch dargestellt, weiß man mittlerweile, dass unser nächster Verwandter der Gattung Homo dem Menschen in vieler Hinsicht verblüffend ähnlich war. Als unser gemeinsamer Vorfahre gilt der Homo erectus. Während aus diesem in Afrika der anatomisch moderne Mensch hervorging, entwickelten sich parallel dazu Auswanderer dieser Vormenschenspezies in Europa schließlich zum Neandertaler weiter. Die Menschenart breitete sich schließlich erfolgreich bis Westasien aus, benutzte bereits komplexe Werkzeuge und Hilfsmittel, beherrschte das Feuer und betätigte sich vermutlich auch kreativ.

Folgenreiche Seitensprünge
Als der Homo sapiens selbst vor rund 270.000 Jahren Afrika verließ, traf er in Europa und Vorderasien mehrfach auf seinen Cousin. Ob diese Begegnungen letztlich vor 30.000 Jahren auch zum Aussterben des Neandertalers geführt haben, ist nach wie vor umstritten. Klar ist dagegen, dass die beiden Homo-Arten nahe genug verwandt waren, um in einzelnen Fällen gemeinsame Nachkommen hervorzubringen. Das Erbe dieser Seitensprünge findet sich bis heute in unserem Erbgut: Der Neandertaler-Anteil in den Genen von Europäern, Amerikanern, Asiaten und Australiern liegt nach bisherigen Studien bei 1,8 bis möglicherweise sogar vier Prozent. Das Resultat der Vermischung dürfte vielen von uns heute helle Haut verleihen und beim Fettabbau helfen. Zudem haben wir dadurch einige wichtige Rezeptoren des Immunsystems erhalten.

Weiteres:
www.derstandard.at/story/2000113983563/n...chen-afrika-entdeckt

www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(20)30059-3
Es bedanken sich: Karl
Mehr
  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
01 Feb 2020 18:14 #3 von Jupiterl
Es bedanken sich: Karl
Powered by Forum