Europäische Neandertaler wanderten nach Sibirien aus

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
18 Mär 2020 16:19 #1 von Jupiterl
URGESCHICHTE
Europäische Neandertaler wanderten nach Sibirien aus
18. März 2020, 13:34

Forscher rekonstruieren eine prähistorische Migrationswelle, die sich über mehrere Generationen hingezogen haben muss

Europa mag zwar das Kernland des Neandertalers gewesen sein, sein Verbreitungsgebiet erstreckte sich aber auch über Kleinasien, die Levanteküste und im Osten bis weit nach Zentralasien hinein. Dort, in Südsibirien, lebten mindestens zwei verschiedene Neandertaler-Gruppen, wie die Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) berichtet. Und eine davon war aus Osteuropa eingewandert


Wann und woher die sibirischen Neandertaler konkret kamen, war bislang ungeklärt. Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung des FAU-Archäologen Thorsten Uthmeier hat nun Werkzeuge aus der Chagyrskaya-Höhle im russischen Teil des Altai-Gebirges untersucht, um der Frage nachzugehen. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America" (PNAS) veröffentlicht.

Weiteres:
www.derstandard.at/story/2000115621576/e...en-nach-sibirien-aus

www.pnas.org/content/early/2020/01/21/1918047117
Powered by Forum