Neandertaler hatten ältere Mütter und jüngere Väter

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
14 Jun 2020 20:20 #1 von Jupiterl
AUFSCHLUSSREICHES ERBGUT
Neandertaler hatten ältere Mütter und jüngere Väter
14. Juni 2020, 15:00

Umfassende Gen-Untersuchungen fanden weitere Konsequenzen der Vermischung zwischen modernen Menschen und Neandertalern

Die bis dato ältesten nichtafrikanischen Fossilien des modernen Menschen entdeckte man in einer Höhle im israelischen Karmelgebirge, und sie wurden auf 110.000 Jahre datiert. Heute geht man davon aus, dass es sich dabei um einen frühen gescheiterten Auszug des Homo sapiens aus Afrika gehandelt hatte. Mit der Eroberung der Welt begann der anatomisch moderne Menschen vermutlich erst mehr als 60.000 Jahre später. Auf seinen Wanderungen nach Osten und – vor rund 40.000 Jahren – nach Europa begegnete der Mensch sehr bald schon dem Neandertaler, einem Nachkommen des Homo erectus, der sich wiederum vor etwa 1,8 Millionen Jahren nach Asien ausgebreitet hatte.

Folgenreiches Techtelmechtel
Dieses Aufeinandertreffen zwischen Homo sapiens und Homo neanderthalensis führte nicht nur zu Konflikten, sondern auch zu einer Vermischung, wie man seit mittlerweile zehn Jahren weiß. Diese interspezifischen Techtelmechtel blieben nicht ohne Folgen für unser Erbgut: Mittlerweile kennt man zahlreiche sowohl negative als auch durchaus positive Auswirkungen jener Gene, die wir von Neandertalern übernommen haben. Eine erst vor kurzem präsentierte Untersuchung konnte beispielsweise nachweisen, dass heutige Frauen mit einer bestimmten Neandertaler-Genvariante im Schnitt kinderreicher sind. Eine großangelegte Studie hat nun anhand der Genome von 27.566 heutigen Isländerinnen und Isländern erneut untersucht, welche Teile in ihrem Erbgut von Neandertalern stammen und welche Effekte diese haben dürften.

Weiteres:
www.derstandard.at/story/2000118000687/n...-und-juengere-vaeter

www.nature.com/articles/s41586-020-2225-9
Es bedanken sich: Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum