Gustav Weißkopf, erster Motorflug der Welt vor Gebrüdern Wright

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Mär 2013 22:37 #1 von Ariadne
Gustav Weißkopf gelang erster Motorflug der Welt vor Gebrüdern Wright

Am 17. Dezember 1903 gelang den Gebrüdern Orville und Wilbur Wright erstmals ein motorisierter Flug. Ob es der erste Motorflug der Geschichte war, ist zumindest zweifelhaft.

Historiker John Brown fand Beleg dafür, dass die Gebrüder Wright nur den Ruhm ernteten, aber nicht die historische Pioniertat vollbrachten.

Es könnte sich tatsächlich um eine sensationelle Entdeckung handeln, die dem Luftfahrthistoriker John Brown gelang: Dessen Forschungsergebnisse sorgen nämlich nun dafür, dass die Diskussion um den ersten motorisierten Flug der Geschichte neu entflammt ist. Der Braunschweiger berichtete am Wochenende, intensive Archivrecherchen im fränkischen Leutershausen würden belegen, dass der aus Deutschland stammende Gustav Weißkopf bereits zweieinhalb Jahre vor den Gebrüdern Wright den ersten Motorflug absolviert habe. Bisher galten die US-amerikanischen Brüder Wright mit ihrem Flug im Dezember 1903 als erste Piloten eines Motorfliegers.

Brown, der zugleich Flugzeugbauer ist, beruft sich auf historische Zeitungsberichte und ein allerdings nur verschwommenes Bild von Weißkopfs erstem offiziellen Motorflug am 14. August 1901 in Bridgeport-Fairfield im US-Bundesstaat Connecticut. Das Bild, das bisher als verschollen galt, habe er auf einem Foto von Weißkopfs Stand auf der ersten Ausstellung des Aero Clubs America im Jahr 1906 in New York entdeckt. Es sei an einer Wandtafel angebracht gewesen. Dank moderner Fotoanalysen sei es gelungen, die darauf abgebildete Flugszene sichtbar zu machen.

Weiterlesen unter:
derstandard.at/1362108009519/Gustav-Weis...r-Motorflug-der-Welt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum